Jetzt wird es heiß☀️. Die Temperaturen sollen auf bis zu 40 Grad klettern - eine ganz schöne Belastung für unseren Körper und Kreislauf. Damit Sie alle gut durch die heißen Tage kommen, haben wir für Sie die wichtigsten Tipps zusammengefasst:
1. Viel Trinken - und nein, damit sind weder Kaffee, Wein, Cola oder Bier gemeint. Unser Körper reguliert seine Temperatur über das Schwitzen und wenn es heiß wird, ist das eine Menge Arbeit. Damit der Kreislauf nicht kollabiert müssen wir also viel Wasser und Elektrolyte zuführen. Und auch wenn ein eiskaltes Getränk bei Hitze verlockend ist, belastet dies unseren Körper zusätzlich. Also: zu lauwarmen Getränken greifen. Wasser, im Verhältnis 1:4 verdünnte Saftschorlen oder leichte Früchtetees eignen sich am Besten.
2. Mittagssonne meiden! Nicht umsonst gibt es in südlichen Ländern oft zwischen 12 und 16 Uhr „Siesta“. Hier brennt die Sonne am stärksten. Bleiben Sie also lieber im Schatten oder in kühleren Räumen drinnen.
3. Die meisten von uns haben bei Hitze sowieso weniger Appetit. Leichtverdauliches hilft jetzt besonders gut, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Salate, Kaltschalen, Wassermelone, Joghurt sind nun angesagt.
4. Sport vertagen Sie idealerweise ebenfalls in die frühen Morgen- oder späteren Abendstunden. Achten Sie dabei besonders auf Ihren Körper und Nuten Sie ihm nicht zu viel zu.
5. Sonnenschutz ist im Hochsommer besonders wichtig, vor allem bei Kindern. Dabei gilt: der Lichtschutzfaktor gibt an, wieviel mal länger Sie in der Sonne bleiben können als ohne Sonnencreme. Wer also ohne Sonnenmilch bereits nach 10 min die ersten Rötungen bekommt, kann mit LSF 30 immerhin schon 5 Stunden im Freien verbringen. Da wir bei Hitze viel schwitzen: regelmäßiges Nachcremen nicht vergessen!
6. Enge Shirts lassen kaum Luft an unsere Haut. Entscheiden Sie sich lieber für leichte und luftige Kleidung. Leinen oder Seide sind ideal, um den Körper auch bei heißen Temperaturen angenehm kühl zu halten.
Kommen Sie gut durch die Hitzewelle! Ihr Praxisteam
Comments